Alles dreht sich ständig
Drehschwindel als psychosomatisches Symptom
Überblick
Wenn Sie ständig Schwindel empfinden dann ist das keine Krankheit, sondern lediglich ein Symptom. Denn Schwindelanfälle können verschiedene Ursachen haben. Sie sollten deshalb mit einem Arzt abklären ob Ihr Schwindel organisch bedingt ist. Sollte dies nicht der Fall sein, kann es sein dass sich hinter dem Schwindel psychische Ursachen verbergen.
Symptome und Beschwerden
Was ist Drehschwindel?
Bei dem sogenannten Drehschwindel erleben die Betroffenen das Gefühl, dass sich alles um sie herum dreht ähnlich wie bei einem Karussell. Das Gefühl wird auch oft mit dem Schwindel nach übermäßigem Alkoholkonsum verglichen. Zusätzlich zu dem Gefühl, dass sich alles dreht wird der Schwindel auch von Übelkeit, Erbrechen und Geräuschen im Ohr begleitet.
Diese Beschwerden bestehen dabei auch im Liegen oder in Ruhe und die Attacken können über mehrere Stunden oder Tagen anhalten.
Symptome
Symptome des Drehschwindels
Jedem ist einmal schwindelig und in der Regel sind die Beschwerden schnell vergessen. Doch wenn die Schwindelanfälle immer wieder kommen oder Sie den Verdacht haben, dass eine körperliche oder psychische Erkrankung die Ursache für die Beschwerden sein könnten, ist der Gang zum Arzt erforderlich:
- Ihnen wird immer wieder plötzlich schwindelig, aber es lässt sich kein Anlass für diese Beschwerden ausfindig machen
- bestimmte Kopfbewegungen lösen das Schwindelgefühl aus
- die Schwindelanfälle werden von Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Benommenheit, Sehstörungen, Atemnot oder Ohrensausen begleitet
- es wird Ihnen immer an bestimmten Orten oder in gewissen Situationen schwindelig - zum Beispiel in Menschenmengen, auf Treppen oder Brücken
Ursachen
Welche Ursachen hat Schwindel?
Ursachen für Schwindel können vielfältig sein: dazu gehören zum Beispiel:
- Herz-Kreislaufprobleme
- Durchblutungsstörungen
- Hirninfarkte (Schlaganfall)
- Infektionen und andere Entzündungen
- Autoimmunerkrankungen wie Multiple Sklerose (MS)
- Tumore
- aber auch Nebenwirkungen von Alkohol, Medikamenten (Schlaf- und Beruhigungsmittel, Antiepileptika, Antidepressiva, Antibiotika oder Diuretika) oder Drogen.
Auch in Folge von einem Schädel-Hirn-Trauma kann Schwindel auftreten. Daneben gibt es auch Migräneformen, die mit einem starken Schwindel einhergehen.
Häufig werden Schwindelanfälle im Zusammenhang mit Höhenangst („schwindelerregende Höhe“) oder Phobien vor Brücken, Plätzen, Menschenmassen oder leeren Räumen beobachtet.
Die wichtigsten Schwindelformen
Die wichtigsten Schwindelformen (Schwindelsyndrome) im Überblick
Menière-Krankheit
Dieser anfallsartige Drehschwindel besteht aus einer akuten Attacke von etwa 20 Minuten bis zu 12 Stunden Dauer begleitet von Ohrsymptomen wie Tinnitus, Hörminderung und/oder Druck im betroffenen Ohr. Es entsteht ein heftiges Drehgefühl, das von Fallneigung und Übelkeit begleitet wird. Männer zwischen 50 und 60 Jahren sind häufig betroffen. Ursache ist am ehesten eine Produktionsstörung der Innenohr-Flüssigkeit, wodurch ein Überdruck entsteht. Es kommt zu Verschiebungen der Flüssigkeit, was zu fehlgeleiteten Informationen im Gleichgewichtssinn führt.
Die prophylaktische Therapie erfolgt nach aktuellen Empfehlungen zunächst medikamentös konservativ (z.B. Betahistin), dann „nichtdestruktiv“ (z.B. Injektion von Medikamenten ins Gleichgewichtsorgan im Innenohr) und zuletzt „destruktiv“ durch Operation. In der Akutphase kann eine Medikamentengabe erfolgen. Tritt Tinnitus auf, ist eine psychologische Betreuung sinnvoll, da die Ohrgeräusche und die Angst vor dem nächsten Schwindelanfall als sehr belastend erlebt werden.
Vestibuläre Migräne
Sie ist die häufigste Ursache für sich wiederholende Schwindelattacken.
Schwindelanfälle bei vestibulärer Migräne kommen als heftige Attacken in Verbindung mit Übelkeit und Erbrechen vor und dauern von einigen Minuten bis zu 72 Stunden. Diese Attacken können, müssen aber nicht, von starken Kopfschmerzen sowie Lärm- und Lichtempfindlichkeit begleitet sein. Die Symptomatik insgesamt ist sehr unterschiedlich ausgeprägt. Typisch ist jedoch ein starker Drehschwindel. Vestibuläre Migräne wird wie andere Migräneformen behandelt. Dauern die Attacken ungewöhnlich lange oder treten mehrmals im Monat auf, sollten Sie mit dem Spezialisten aus der Neurologie über eine medikamentöse Prophylaxe sprechen.
Neuritis vestibularis
Besonders häufig von einem meist tagelang anhaltenden Dauerdrehschwindel betroffen sind Erwachsene zwischen 50 und 60 Jahren. Es stellt sich ein schweres Krankheitsgefühl ein, das von Fallneigung, Übelkeit, Erbrechen und Oszillopsien (Scheinbewegungen der Umwelt) begleitet wird. Rasche Bewegungen und Lagerungsveränderungen verstärken das Schwindelgefühl. Als Ursache wird eine reaktivierte Virusinfektion mit Herpes simplex vermutet.
Da auch akute Hirnerkrankungen heftigen Dreh- und Schwankschwindel verursachen können, muss der Arzt zunächst andere Erkrankungen wie einen ischämischen Schlaganfall oder eine Hirnblutung, beziehungsweise Entzündung im Gehirn ausschließen. Die Erkrankung lässt sich durch eine Kombination aus anfänglicher symptomtischer Therapie, Gleichgewichtstraining und passenden Medikamenten therapieren. Dadurch wird der Körper in die Lage versetzt, die Schwindelattacken zu kompensieren, sodass eine subjektive Beschwerdefreiheit einsetzt.
Zentraler Schwindel
Dieser akute Schwindel (Dreh- oder Schwankschwindel), welcher neben Übelkeit und Erbrechen auch mit „zentralen“ Symptomen (z.B. Lähmungserscheinungen, Gefühlsstörungen, Doppelbildern, Sehstörungen, Schluckstörungen, Sprechstörungen usw…) einhergeht, ist meist auf akute Hirnerkrankungen, wie z.B. Durchblutungsstörungen im Bereich des Hirnstamms oder Kleinhirns, zurückzuführen. Meist liegen vaskuläre Risikofaktoren (z.B. Diabetes mellitus, arterielle Hypertonie) vor, die Patienten sind eher älter (>60 Jahre). Der zentrale Schwindel bedarf immer einer akutmedizinischen stationären differentialdiagnostischen Abklärung und Behandlung.
Verlauf & Behandlung
Diagnostik bei psychisch bedingtem Drehschwindel
Wenn Ihnen ständig schwindelig ist, sollte zunächst der Gang zum Hausarzt erfolgen, der Sie an spezialisierte Kollegen überweisen wird. Um die Schwindelbeschwerden abzuklären, erfolgt eine Untersuchung beim HNO-Arzt, beim Internisten oder beim Neurologen. Diese beinhalten Überprüfungen des Gleichgewichtsorgans, der Augenbewegungen, Bewegungsapparat, Nerven- und Hirnfunktionen und des Herz-Kreislauf-Systems. Ist Ihnen schwindelig, obwohl keinerlei körperliche Ursachen vorliegen oder besteht der Verdacht, dass sich aus einer organischen Schwindelerkrankung eine funktionelle Schwindelform manifestiert hat, ist es wichtig, Neurologen und Psychosomatiker oder Psychiater hinzuzuziehen, um eventuell vorliegende Angsterkrankungen und Depressionen zu berücksichtigen.
Behandlungen und Therapien
Therapie bei psychisch bedingtem Drehschwindel
Die Koexistenz von psychischen Erkrankungen und Schwindelbeschwerden ist in den letzten Jahren verstärkt in den Fokus der ärztlichen Aufmerksamkeit gerückt, was sich im therapeutischen Alltag zeigt.
Es gibt dabei verschiedene Ansätze, um dem Schwindelphänomen auf den Grund zu gehen. Die Beschwerden des Patienten werden dabei in Zusammenhang mit ungelösten zwischenmenschlichen Konflikten gebracht, die sich auf körperlicher Ebene manifestieren oder auf einen ungünstigen Umgang mit körperlichen Wahrnehmungen. Interessant in diesem Kontext ist das Alexithymie-Konzept, das davon ausgeht, dass Gefühle entweder nicht oder zu wenig wahrgenommen, beziehungsweise kommuniziert werden. Diese Problematik ist charakteristisch für viele Betroffene. Da es Patienten generell häufig schwerfällt, über ihre Gefühle zu sprechen, muss dieser Ansatz in der Therapie berücksichtigt werden.
Entscheidend ist letztendlich, dass ein Mensch nach einer erfolgreichen Therapie seine wiedergewonnene psychische Stabilität auch langfristig aufrechterhalten kann. Deshalb arbeiten wir bereits während der Therapie gemeinsam mit dem Patienten an seinem „seelischen Immunsystem“ – der Resilienz.
Ärztlicher Direktor Oberberg Parkklinik Wiesbaden Schlangenbad und Tagesklinik Frankfurt am Main
Therapie bei Oberberg
Therapie von Drehschwindel in den Oberberg Kliniken
Im therapeutischen Alltag geht es zunächst darum, Patienten zu vermitteln, dass der Schwindel keine schweren organischen Ursachen hat und oft mit ungelösten Konflikten oder einem ungünstigen Umgang mit körperlichen Wahrnehmungen zusammenhängt.
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Oberberg Fachklinik Bad Tölz
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82067 Kloster Schäftlarn
Fragen und Antworten
Weitere Informationen zu Drehschwindel
Warum habe ich Drehschwindel?
Schwindel entsteht durch eine Funktionsstörung im Bereich des Gleichgewichtsorgans im Innenohr, dem Gleichgewichtsnerv (Nervus vestibularis), den das Gleichgewichtsgefühl “bearbeitenden“ Hirnarealen, z.B. im Hirnstamm und Kleinhirn sowie den Nervenbahnen für die Körperwahrnehmung und der Augen.
Bei Drehschwindel-Attacken wollen die Informationen, die Ihnen z.B. Ihr Sehapparat und das im Ohr sitzende Gleichgewichtsnerv (Nervus vestibularis) an Ihr Gehirn sendet, nicht mit den dort gespeicherten Informationen zusammenpassen. Ihr Gehirn hat Schwierigkeiten, diese Impulse zu verarbeiten. Mit der Folge, dass die Welt um Sie herum wankt und sich dreht - Ihnen ist schwindelig.
Wie fühlen sich Drehschwindel-Attacken an?
Wenn Ihnen schwindelig ist, kann sich das anfühlen, als ob sich alles um Sie herum dreht, wie in einem Karussell. Möglich ist ebenfalls ein Gefühl von Benommenheit.
Wie häufig tritt Schwindel auf?
1 in 4 Menschen entwickelt im Laufe seines Lebens krankhaften Schwindel.
25% der Patienten in der Neurologie/bei Ärzten klagen über Schwindelgefühle.
30% aller Schwindelursachen haben psychische Auslöser.
Statistisch gesehen entwickelt jeder vierte Mensch im Laufe seines Lebens mindestens einmal krankhaften Schwindel. Rund 25% der Patienten, die in der Neurologie im Krankenhaus oder bei niedergelassenen Ärzten behandelt werden, klagen über Schwindelgefühle. Schwindelbeschwerden zeigen sich ganz unterschiedlich. Schwindelanfälle können aus heiterem Himmel auftreten und unterschiedlich lange andauern - von ein paar Sekunden bis hin zu Stunden ist alles möglich. Bei bestimmten Bewegungen, körperlichen Belastungen oder in Stresssituationen kann Schwindel ebenfalls ausgelöst oder verstärkt werden. In den meisten Fällen stellt sich der Schwindel von selbst wieder ein, doch manche Menschen leiden tage- und monatelang unter den Beschwerden. Mediziner sprechen dann von einem Dauerschwindel.
Hört das Drehen und Wanken gar nicht mehr auf, ist der Schwindel chronisch geworden. Da Patienten ihre Schwindelgefühle sehr unterschiedlich beschreiben, muss der Krankheitsverlauf sorgfältig erhoben werden - wichtig in diesem Zusammenhang sind auch Befunde aus der Neurologie und Untersuchungen der Augen und Ohren. Doch nicht immer lassen sich körperliche Ursachen feststellen, denn rund 30% aller Schwindelursachen haben ihre Wurzeln in psychischen Beschwerden, wobei akute oder chronische organische Erkrankungen, die Schwindel verursachen, vorausgehen können.
Welche Schwindelursachen gibt es?
Neben körperlichen Erkrankungen wie Herz-Kreislauf-Problemen, Durchblutungsstörungen, Morbus Menière oder Lagerungsschwindel sind häufig Angst- und Panikstörungen dafür verantwortlich, dass Ihnen schwindelig ist.
Mir ist schwindelig - wann muss ich zum Arzt?
Bei akutem heftigen Schwindel mit Begleitsymptomen, v.a. auch „zentralen“ Symptomen wie Lähmungserscheinungen, ist eine sofortige Abklärung nötig. Wenn Ihnen ständig schwindelig ist, muss die Ursache ärztlich abgeklärt werden. Wenden Sie sich zunächst an Ihren Hausarzt, der Sie an entsprechende Fachärzte überweisen wird.
Entscheidend für die Diagnostik der verschiedenen Schwindelsyndrome sind eine ausführliche Anamnese und körperliche Untersuchung, bei Bedarf ergänzt durch spezielle apparative Diagnostik oder Labordiagnostik.
Mir ist schwindelig ohne erkennbaren Grund - was soll ich tun?
Haben die Schwindelanfälle keine organische Ursache, sollten Sie sich an einen Spezialisten für somatoforme Schwindelformen wenden, da den Beschwerden meist psychische Erkrankungen zugrunde liegen.
Angst vor Schwindelgefühlen
Die Sinnesreize oder Situationen, die eine Schwindelattacke auslösen, können sich schnell verselbständigen und sich auf weitere Lebensbereiche ausdehnen. Typisch für Angsterkrankungen entwickelt sich ein Teufelskreis mit einer vorherrschenden „Angst vor der Angst“: obwohl Angst eigentlich die Schwindelanfälle auslöst, beschreiben Betroffene häufig das Schwindelgefühl als Ursache der Panik. Es kommt nach und nach zu einem Vermeidungsverhalten von allen Situationen, die zu einem Schwindelgefühl führen könnten. Das Haus wird nicht mehr verlassen, soziale Kontakte eingeschränkt und bestimmte Orte und Aktivitäten werden von vorneherein vermieden.
Typisch ist die extrem ausgeprägte Angst vor Stürzen, woraus sich eine übersteigerte Wahrnehmung von Körperschwankungen und eine vermehrte Haltungskontrolle entwickelt. Dabei sollten Sie sich vor Augen halten, dass alle Menschen in ihren Bewegungen leicht schwanken. Wenn eine Angststörung vorliegt, werden jedoch peinlich genau alle Körperphänomene beobachtet und bewertet. Kommt es zur kleinsten Schwankung, wird es Patienten schwindelig. Diese Spirale der Selbstbeobachtung verstärkt das Schwindelgefühl. Besonders stark betroffenen scheinen Menschen zu sein, die sehr pflichtbewusst sind und peinlich genau darauf bedacht sind, alle Situationen im Griff zu haben (Perfektionismus). Ist es den Personen schwindelig, wirkt diese intensive Selbstwahrnehmung wie ein Verstärker.
Medikamente bei Schwindelanfällen
Bei akuten, organisch bedingten Schwindelanfällen hat sich je nach Ursache die Gabe von Medikamenten bewährt. Körperübungen helfen dabei, besser mit den Schwindelattacken umzugehen und Funktionsstörungen zu kompensieren. Ist Ihnen schwindelig, weil eine psychische Erkrankung dahinter steckt, können ebenfalls begleitend Medikamente wie Antidepressiva eingesetzt werden.
Psychotherapie bei Schwindelsymptome
Eine weitaus größere Rolle fällt jedoch der psychoedukativen Aufklärung und der Psychotherapie zu. Bei den meisten Patienten hat es bereits einen starken therapeutischen Effekt, wenn Sie sich endlich der Ursachen Ihrer Schwindelsymptome bewusst werden. Um den Teufelskreis der Selbstbeobachtung zu durchbrechen, ist eine multimodale Therapie anderen Verfahren aktuell deutlich überlegen. Gemäß dem Dizziness Handicap Inventory (DHI) verbessert sich der Schwindelmarker um 35,3 %, wenn eine Kombination aus Körper- und Entspannungstraining sowie Methoden der kognitiven Verhaltenstherapie zum Einsatz kommen.
Multimodale Schwindeltherapie
Neben der gründlichen Aufklärung darüber, warum es dem Betroffenen ständig schwindelig ist, kommt es bei der Therapie vor allem darauf an, die aktive Haltung des Patienten zu fördern. Die angemessene und entspannte Körperwahrnehmung kann durch Physiotherapie, Entspannungs- und Achtsamkeitsverfahren und Schulung der körperlichen Kompensationsmechanismen bei einem „sekundär gestörten“ Gleichgewichtssystem trainiert werden. Grundsätzlich geht es in der Therapie darum, Ihre eigenen psychosozialen Ressourcen zu entdecken und zu nutzen. Das Wissen darum hilft Ihnen dabei, sich selbst zu motivieren und Ihr Verhalten zu ändern. Zum Einsatz kommen dabei Elemente der kognitiven Verhaltenstherapie:
- Sie werden sich bewusst, welchen Einfluss Stress darauf hat, dass Ihnen schwindelig ist.
- Sie lernen, welche Situationen den Schwindel auslösen und aufrechterhalten
- Sie kommen negativen „Glaubensmustern“ auf die Spur, die mit dazu beitragen können, dass es Ihnen schwindelig wird - zum Beispiel den Anspruch, immer alles unter Kontrolle zu haben. In der kognitiven Umstrukturierung erlernen Sie, Gedankenmuster umzubewerten und Gegenannahmen zu bilden
- Sie lernen, sich gelassener, aber effektiv selbst zu beobachten. Das betrifft nicht nur die Körperwahrnehmung, sondern auch Gefühle, Gedanken und Verhalten
- Neue Erfahrungen auf der emotionalen Ebene werden gemacht
- Entspannungstechniken und deren gezielter Einsatz werden erlernt
- Es werden Angsthierarchien aufgebaut, indem Alltagssituationen gesammelt werden, die bei Ihnen das Gefühl "Mir ist schwindelig" auslösen und entsprechend der Stärke des Reizes skaliert
- Unter therapeutischer Anleitung erfolgt eine Exposition in der Realität. Es werden gezielt die Situationen gesucht, in denen Ihnen schwindelig wird
- In der Therapie lernen Sie ebenfalls, zu akzeptieren, dass es Ihnen immer noch schwindelig werden kann, ohne dass es schlimme Konsequenzen hat (Entkatastrophisierung) - gleichzeitig erhalten Sie eine Rückfallprophylaxe
Kontaktaufnahme
Eine Aufnahme in unsere Privatkliniken ist in der Regel zeitnah möglich.
Kontaktieren Sie uns für eine individuelle Beratung telefonisch, oder schreiben Sie uns per Kontaktformular.
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